Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Daniel; Kurth, Andrea; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian |
---|---|
Titel | Inklusiver Sportunterricht. Eine fachdidaktische Perspektive. |
Quelle | Aus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 40-50
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Ganzheitlichkeit; Individualisierung; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Förderkonzept; Heterogenität |
Abstract | Ebenso wie die Allgemeine Didaktik und die Sonderpädagogik sehen sich auch die Fachdidaktiken mit der Aufgabe konfrontiert, den Anforderungen der UN - BRK (UN 2008) Rechnung zu tragen. Damit ist die Fachdidaktik Sport aufgefordert, didaktische Vorschläge Ausgestaltung inklusiven Sportunterrichts zu erbringen. Das Rad didaktisch-methodischer Maßnahmen wird dafür keineswegs neu erfunden. Zahlreiche, überfachliche didaktische Modelle und fachspezifische Konzepte, die sich insbesondere im deutschen Sprachraum einer recht langen Tradition erfreuen, können hier nutzbar gemacht werden. Dies soll im Folgenden beispielhaft am weithin verbreiteten Konzept des erziehenden Sportunterrichts, an (fach-) didaktischen Ansätzen zum Umgang mit Heterogenität sowie am Sportförderunterricht näher beleuchtet werden. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/4 |