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Autor/inHowahl, Stephani
TitelInklusiv "Gestalten, Tanzen und Darstellen".
QuelleAus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 116-129
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6
SchlagwörterKreativität; Kind; Kreativität; Tanz; Tanzspiel; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Behinderung; Parcours; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Gestaltung; Darstellung; Bewegungstheater; Hip-Hop; Kind; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Hip-Hop; Tanzen; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Tanzspiel; Bewegungstheater; Behinderung; Aufgabenstellung; Darstellung; Gestaltung; Parcours
AbstractIm Folgenden sind Methoden zusammengestellt, die sich in künstlerischen Forschungsprozessen im Zeitgenössischen Tanz und Bewegungstheater bewährt haben. Nur die Intensität und Tiefe ihrer Anwendung in Proben von Aufführungsprofis wie Gerda König mit der DIN A 13 tanzcompany unterscheidet sich dabei vom Gestalten, Tanzen und Darstellen im Sportunterricht mit Lehrer/innen als Vermittlungsprofis. Die hier vorgestellten Methoden stehen wie erläutert im Zeichen eines forschungsorientierten, künstlerischen und gleichzeitig pädagogischen Ansatzes. Ein mehrperspektivisches, reflexives, wert-, erfahrungs- und handlungsorientiertes Bewegen, in dem Lehrer/innen und Schüler/innen sich über Sinn und Realisierung verständigen, sprich ein erziehender Sportunterricht, gelingt in Anwendung der hier beschriebenen Tools. Die Aufführung eines Stückes ist dabei ein konstitutiver Bestandteil. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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