Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
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Titel | Inklusion. Herausforderungen an den Schulsport. |
Quelle | Aus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 14-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Kind; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Lernbedingungen; Individualisierung; Lernziel; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Herausforderung |
Abstract | Wie sieht es mit der sich immer stärker durchsetzenden Idee der Inklusion in Regelschulen aus? Wird nicht gerade im Sportunterricht die oft für gültig gehaltene Annahme, dass letztlich alle von gleichen Voraussetzungen aus starten sollen, zu einer Unmöglichkeit der Inklusion wegen der heterogenen Voraussetzungen der Lernenden führen? Ich will dies in drei Schritten hier erörtern: (1) Zunächst soll diskutiert werden, inwieweit Rangvergleiche im inklusiven Schulsport grundsätzlich in der Inklusion problematisch werden und in ihren bisherigen Formen überdacht werden müssen. (2) Dann soll am Beispiel der Differenzierung gezeigt werden, wie und in welchen Lernformaten inklusiver Sportunterricht mit unterschiedlichen Ansprüchen verwirklicht werden könnte. (3) Schließlich wird die Frage der Beurteilung von sportlichen Leistungen kurz aufgegriffen, um zu zeigen, dass Noten im inklusiven Sport besonders heikel und stets zu hinterfragen sind. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |