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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpies, Anke; Knapp, Katja
InstitutionBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
TitelSchulsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz.
Herausforderungen und Perspektiven in der Kooperation und Vernetzung.
QuelleAus: Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit. Berlin (2016) S. 15-45Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Kinder- und Jugendschutz
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-00-055461-2
SchlagwörterJugendschutz; Schule; Schulsozialarbeit; Jugendhilfe
AbstractDie Autorinnen stellen die Vermittlerposition, die Schulsozialarbeit für den Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz haben kann, heraus und erörtern die Optionen ihrer Präsenz in der Schule. Dafür erläutern sie zunächst kurz die Aufgabenfelder von Schulsozialarbeit aus Perspektive der Kinder- und Jugendhilfe und danach die Ebenen, die für die 'externe' Beteiligung der Jugendhilfe an schulischen Entwicklungsprozessen unterscheidbar sind. Im dritten Schritt diskutieren sie an exemplarischen Bezügen zum Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz die Chancen und Grenzen des Beitrags, den Schulsozialarbeit dafür im Sinne eines pädagogischen Gesamtkonzeptes am Ort der Schule leisten kann.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2017/2
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