Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKellermann, Paul; Grabmeyer, Johannes; Daxner, Michael; Teichler, Ulrich; Neisser, Heinrich; Bodenhöfer, Hans-Joachim; Weber, Karl; Pohoryles, Ronald; Brandes, Helga; Pankau, Johannes G.; Pasqualoni, Pier Paolo; Weert, Egbert de; Schwarz, Karl; Fischer, Roland; Dannhäuser, Thomas; Prisching, Manfred; Wieser, Matthias; Kortschal, Kurt; Dotter, Franz; Schmidinger, Thomas; Höllinger, Sigurd; Klostermann-Rohleder, Nele; Brenner, Alexander
Sonst. PersonenKellermann, Paul (Hrsg.); Guggenberger, Helmut (Hrsg.); Weber, Karl (Hrsg.)
TitelUniversität nach Bologna?
Hochschulkonzeptionen zwischen Kritik und Utopie.
QuelleWien: Mandelbaum (2016), 340 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-85476-657-5
SchlagwörterDeutschland; Europa; Niederlande; Österreich; Schweiz; Bologna-Prozess; Bologna-Prozess; Deutschland; Europa; Niederlande; Schweiz; Österreich
Abstract1088, Bologna: Das Urmodell der Europäischen Universität wird gegründet. 1999 wird in Bologna der Bruch mit dem klassischen Modell der Europäischen Universität, beruhend auf dem Konzept von Wilhelm von Humboldt, beschlossen. Nun dominieren dem Zeitgeist entsprechend betriebswirtschaftliche Paradigmen. Doch es beginnt zu rumoren: Der Prozess ist noch nicht entschieden. Krisenhafte Entwicklungen in der Wirtschaft, in der gesellschaftlichen Organisation der Arbeit und anderswo rufen Kritik an den bestehenden hochschulischen Institutionen hervor und lassen Utopien einer der Gesellschaft angemesseneren Form der Europäischen Universität durch Rückbesinnung auf deren Prinzipien entwerfen. Internationale Experten und Expertinnen vergleichen die Hochschulentwicklungen Europas, der USA und des Fernen Ostens, schildern die mittelalterlichen Universitätsgründungen in Bologna, Paris und Oxford, beschreiben den Stand des "Bologna-Prozesses" in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden; zudem kommt die Lage von Studierenden und Lehrbeauftragten zur Sprache und es werden die anglo-amerikanische Tradition sowie die junge kontinentale Geschichte der Campusromane analysiert. Inhalt: Kellermann, Paul: Die "Europäische Universität". - Vitouch, Oliver: Die Europäische Universität - Begrüßung durch den Rektor. - Kaiser, Peter: Kärnten und seine Universität - Sicht des Landeshauptmanns. - Universität als Ort der Wissenschaften (Grabmeyer, Johannes: "Sapientia aedeficavit sibi domum. - Die Weisheit hat sich ein Haus erbaut." Zu den Anfängen der Universitäten Bologna, Paris und Oxford. - Daxner, Michael: Universität und globale Konflikte. - Teichler, Ulrich: Bologna - Kontinuität und Wandel der Hochschulentwicklung. - Neisser, Heinrich: Universitätspolitik um die Jahrhundertwende. - Bodenhöfer, Hans-Joachim: Hochschulpolitik in Zeiten des Sparens. - Weber, Karl: Der Bologna-Prozess und die Transformation des schweizerischen Hochschulraumes. - Pohoryles, Ronald: Die Zukunft der Sozialwissenschaften im Rückblick. Der Strukturwandel des Wissens und die Auswirkung auf die institutionellen Ausprägungen der Wissensvermittlung, die Ontologie und die Wissensproduktion. - Brandes, Helga: Die erzählte Universität. Zum Campus-Roman im deutschsprachigen Raum. - Pankau, Johannes G.: Die erzählte Universität. Zum Campus-Roman im anglo-amerikanischen Roman). - Kritik und Utopie (Pasqualoni, Pier Paolo: Die europäische Universität: Anspruch und Wirklichkeit. - Weert, Egbert de: Strukturelle Konvergenz als Panazee für die Europäische Universität? - Schwarz, Karl: Die Bologna-Reform erzwingt die Frage nach einer neuen Universitätskonzeption. - Fischer, Roland: Bildungsnotstand und das Versagen der Universitäten. - Dannhäuser, Thomas: Die Verschulung der Studien. - Prisching, Manfred: Aktuelle Mythen der Wissenschaftspolitik. - Wieser, Matthias: Vermessung der Wissenschaft. Zwischen legitimem Anspruch und unangemessener Governance. - Kortschal, Kurt: Verwaltungsaufblähung und Verschulung? Unis als Spiegel der Gesellschaft und als Ort individueller Entfaltung. - Dotter, Franz: Der Mittelbau an Österreichs Universitäten oder das Leben mit der nichtidealen Universität. - Schmidinger, Thomas: Lektorat = Prekariat? - Höllinger, Sigurd: Agenda der Hochschulentwicklung und die Rolle der Hochschulforschung. - Klostermann-Rohleder, Nele: Studentische Lehre - eine Vision. - Brenner, Alexander: Open space für eine neue Kultur der Partizipation an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: