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Autor/inn/enSpangenberg, Heike; Quast, Heiko
InstitutionDeutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
TitelBildungsentscheidungen und Umorientierungen im nachschulischen Verlauf.
Dritte Befragung der Studienberechtigten 2010 viereinhalb Jahre nach Schulabschluss.
QuelleHannover (2016), XVI, 164 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2016, 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86426-054-4
SchlagwörterÜbergang; Übergang Schule - Beruf; Einkommen; Berufsausbildung; Studierquote; Studienberechtigter; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Studienverlauf; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland
AbstractDie Studie analysiert Daten einer Befragung von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die im Schuljahr 2009/2010 in Deutschland eine Hochschulzugangsberechtigung an einer allgemeinbildenden oder beruflichen Schule erworben haben. Der Schuljahrgang 2010 qualifiziert sich zu 55 Prozent ausschließlich über die Aufnahme eines Hochschulstudiums. Weitere 21 Prozent streben zwar ebenfalls einen Hochschulabschluss an, hatten aber vor oder mit dem Erwerb der Hochschulreife (13 Prozent) bzw. im Anschluss daran (8 Prozent) bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen. Insgesamt 24 Prozent der Studienberechtigten streben keinen Hochschulabschluss an. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Tätigkeitsstruktur nach Erwerb der Hochschulreife (2.1 Nachschulische Tätigkeiten im Zeitverlauf. - 2.2 Tätigkeiten viereinhalb Jahre nach Erwerb der Hochschulreife). - 3. Studium (3.1 Studienaufnahme. - 3.2 Fachrichtungswahl und Fachrichtungswechsel. - 3.3 Hochschulabschlüsse und Hochschulabschlusswechsel. - 3.4 Vom Bachelor- zum Masterstudium). - 4. Berufsausbildung. - 5. Berufliche Qualifizierungswege und Berufseinmündung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/2
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