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Sonst. PersonenGebhard, Britta (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.); Sohns, Armin (Hrsg.); Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.)
TitelFrühförderung mittendrin - in Familie und Gesellschaft.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2016), 376 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-030257-0; 978-3-17-030258-7; 978-3-17-030259-4; 978-3-17-030260-0
SchlagwörterSozialraum; Bindung; Entwicklungsstörung; Psychomotorik; Frühe Kindheit; Familie; Förderung; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kindertagesstätte; Frühförderung; Inklusion; Sprachförderung; Orientierung; Musiktherapie; Elternarbeit; Behinderung; Sprachbehinderung; Hörbehinderung; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Netzwerk; Prävention; Psychisch Kranker; Belgien; Deutschland; Niederlande; Norwegen; Portugal; Sachsen-Anhalt
AbstractGut umgesetzte interdisziplinäre Frühförderung findet mitten in der Gesellschaft statt. Dabei stehen die vielfältigen familiären Bedürfnislagen im Zentrum ihres Handelns, das sich darauf individuell auszurichten hat. Das familienorientierte Arbeiten zielt dabei in erster Linie auf die Partizipation und Teilhabe an unserer Gesellschaft. Mit dieser ganzheitlichen und partizipationsorientierten Perspektive müssen alle an der frühen Förderung beteiligten Fachpersonen und Institutionen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und ihr Handeln aufeinander abgestimmt werden. Die Vernetzung der Beteiligten stellt große Anforderungen an die Familien und die Professionalität und Kompetenz der involvierten Akteure. In diesem Band werden aktuelle Projekte, Initiativen und theoretische Ansätze präsentiert, die die Familienorientierung der Frühförderung in das Zentrum ihrer Bemühungen stellen, um eine bestmögliche Teilhabe und Inklusion behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und ihrer Familien in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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