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Sonst. PersonenLoffredo, Anna Maria (Hrsg.)
TitelKunstunterricht und Inklusion.
Eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen. 1. Auflage.
QuelleOberhausen: ATHENA (2016), 269 S.Verfügbarkeit 
ReiheArtificium. 57
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89896-649-6; 978-3-89896-649-8
SchlagwörterBildungsforschung; Autismus; Kreativität; Sinneseindruck; Bildergeschichte; Autismus; Deutschland; Kreativität; Mode; Österreich; Menschenbild; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; USA; Bildergeschichte; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Kunstunterricht; Mode; Ästhetische Bildung; Menschenbild; Deutschland; USA; Österreich
AbstractIm Zentrum des Buches stehen aus schulpädagogischer und im Besonderen auch aus kunstpädagogischer Sicht praxeologisch orientierte Untersuchungen zu den historischen und gegenwärtigen Bedingungen von Inklusion. Analysiert werden damit verknüpfte, anstehende Herausforderungen für den Kunstunterricht auf der Basis bildungstheoretischer sowie fachdidaktischer Forschungen dazu. Zudem wird im kunstdidaktischen Fachdiskurs zum ersten Mal unter dem aktuellen Leitbild von Inklusion der Ansatz zu "Kreativität in den Künsten" von Sir Ken Robinson diskutiert. Die Beiträge der Herausgeberin werden durch Beiträge von weiteren schulpraxiserfahrenen Autor_innen ergänzt, z. B. zu den komplexen Feldern: Autismus, Ästhetische Bildung und digitale Anteile im inklusiven Kunstunterricht. Mit anschaulichen Unterrichtkonzepten und Aufgabenstellungen für zieldifferente Lernsettings eröffnet die Herausgeberin ihren Ansatz einer "creARTive education" für eine inklusive Kunstdidaktik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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