Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Staege, Roswitha (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. |
Quelle | Basel; Weinheim: Beltz Juventa (2016), 276 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3377-2; 978-3-7799-3377-9; 978-3-7799-4406-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erinnerung; Frühe Kindheit; Medienerfahrung; Bild; Erinnerung; Kindergarten; Lyrik; Musikinstrument; Spiel; Spracherwerb; Zeichnen; Elementarbereich; Hörerziehung; Empirische Forschung; Elementarbereich; Kindergarten; Spiel; Peer Group; Lyrik; Spracherwerb; Bild; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Hörerziehung; Musikinstrument; Musikunterricht; Forschungsstand; Sprachpädagogik |
Abstract | Was genau tun Kinder, wenn sie ästhetisch tätig sind? Welche Erfahrungen machen sie dabei? Und welche Bildungsbedeutung kommt dem zu? Der Band geht diesen Fragen nach und erkundet ästhetische Prozesse und Praktiken in der frühen Kindheit aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die Bereiche Spiel, Bilder, Sprache und Musik werden exemplarisch untersucht. Das Buch bietet sowohl eine Einführung in die frühkindliche ästhetische Bildung als auch vertiefende Einblicke in ausgewählte Phänomenbereiche anhand aktueller Forschungsarbeiten. Damit richtet es sich gleichermaßen an Studierende, WissenschaftlerInnen und wissenschaftlich interessierte pädagogische Fachkräfte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |