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Autor/inLeussidis, Elena
TitelAufgaben und Veränderungsbedarf des weiteren pädagogisch tätigen Personals an Ganztagsschulen.
Eine Analyse anhand des empirischen Materials der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
QuelleGießen: Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich 03, Institut für Erziehungswissenschaft (2016), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 11
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Itemanalyse; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Datenanalyse; Berufliche Stellung; Beschäftigung; Pädagoge; Kooperation; Tätigkeit; Mitarbeiter; Personal; Deutschland
AbstractDie Wichtigkeit der Erforschung der Kooperation unterschiedlicher Personen- und Berufsgruppen an Ganztagsschulen soll nicht in Frage gestellt werden; die Kooperation von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigen Personal wird in der vorliegenden Arbeit sogar als Aufgabe des weiteren pädagogisch tätigen Personals besonders hervorgehoben. Sie wird aber eben nur als Teil eines Aufgabenspektrums verstanden, dem das weitere pädagogisch tätige Personal im Rahmen seiner Tätigkeit an Ganztagsschulen nachkommt. Die Fragen, welche Aufgabenbereiche das Spektrum dieser Personengruppe im Ganztagsschulbetrieb umfasst, wie sie in die verschiedenen Aufgabenbereiche eingebunden sind und welchen Veränderungsbedarf sie diesbezüglich schildern, stehen im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Da kein Vergleich mit einer weiteren Personengruppe wie den Lehrkräften vorgenommen und damit auf eine äußere Differenzierung verzichtet wird, stellt sich zudem die Frage, ob sich das weitere pädagogisch tätige Personal abhängig von bestimmten Merkmalen im Hinblick auf die Einbindung in verschiedene Aufgabenfelder und im Hinblick auf den Veränderungsbedarf unterscheidet, d.h. ob hier eine Binnendifferenzierung vorgenommen werden kann und wenn ja, nach welchen Kriterien diese erfolgen kann. Die Datengrundlage für die Beantwortung der Fragen bietet der StEG-Datensatz des weiteren pädagogisch tätigen Personals von 2009. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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