Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann, Britta |
---|---|
Titel | Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule. Spielideen, Organisationshilfen, Projekte (1. bis 4. Klasse). 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: Persen Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH (2016), 80 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-23571-8; 978-3-403-23571-2 |
Schlagwörter | Entspannung; Spiel; Schulgebäude; Schulhof; Schulalltag; Schulpause; Grundschule; Primarbereich; Aktivität; Inklusion; Rhythmus; Bewegungsspiel; Erholung; Materialsammlung; Praxisbezug |
Abstract | Der Band [...] liefert [...] eine Vielzahl praktisch umsetzbarer Ideen und Organisationshilfen für eine aktive Pausengestaltung - drinnen wie draußen. Spannende Bewegungsgeschichten und einfache Bewegungsspiele wie Stuhl-Aerobic, Wuselball oder Knopf-Rap fordern den vollen Körpereinsatz der Kinder und fördern die aktive Erholung. Auch [werden] Hinweise [gegeben], wie beispielsweise Schulgebäude und Pausenhöfe einer inklusiv arbeitenden Schule umgestaltet werden können. Der Band schließt mit Ideen, wie die aktive Pausengestaltung Teil des Schulleitbildes werden kann - und stellt [...] eine Beispielschule vor, die das Konzept "Eine Pause für alle" erfolgreich umgesetzt hat. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |