Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baldus, Marion; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Kilb, Rainer (Hrsg.); Peter, Jochen (Hrsg.) |
Titel | Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. 2., vollständig überarbeite Auflage und erweiterte Auflage. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2016), 372 S. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02649-2; 978-3-497-02649-4 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Methode; Behaviorismus; Gewalt; Kognitivismus; Kommunikation; Verhaltenstherapie; Diagnostik; Kindeswohl; Familie; Mediennutzung; Erziehungshilfe; Kind; Vorschulalter; Kindertagesbetreuung; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Supervision; Schüler; Interaktion; Erlebnispädagogik; Gesprächsführung; Peer Group; Lehrbuch; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Sexualpädagogik; Berufsberatung; Sozialarbeiter; Organisationsentwicklung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Suchtberatung; Sozialpädagoge; Grundschulalter; Gefährdung; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Streitschlichtung; Zuständigkeit; Flüchtling; Jugendlicher; Psychisch Kranker |
Abstract | Wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Und wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt und darauf muss die Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen, neue zu entwickeln und passende Angebote zu stricken. Und zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt [...] dieses Lehr- und Praxisbuch ganz konkret und fachlich fundiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |