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Sonst. PersonenTröhler, Daniel (Hrsg.)
TitelSchule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800.
Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 251 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Stapfer-Schulenquête von 1799; Klinkhardt Forschung
BeigabenDiagramme
Zusatzinformationhttp://www.stapferenquete.ch/
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2110-0; 978-3-7815-5497-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-123674
SchlagwörterWissen; Historische Bildungsforschung; Bildungspolitik; Schulbesuch; Schulgeschichte; Schulorganisation; Volksschule; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Lehrmittel; Unterricht; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schönschreiben; Konkurrenz; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Jahrhundertwende; Schweiz
AbstractDieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe "Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799" beinhaltet [...] Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband "Volksschule um 1800" konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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