Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biedermann, Horst; Weber, Christoph; Herzog-Punzenberger, Barbara; Nagel, Arvid |
---|---|
Titel | Auf die Mitschüler/innen kommt es an? Schulische Segregation - Effekte der Schul- und Klassenzusammensetzung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Bruneforth, Michael (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam (2016) S. 133-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7011-8010-3 |
DOI | 10.17888/nbb2015-2-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Chancengleichheit; Handlungsmodell; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schule; Schulqualität; Schulleitung; Schulklasse; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Methodik; Leistungsgruppe; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Komposition; Ungleichheit; Migration; Migrationshintergrund; Segregation; Sozioökonomischer Faktor; Analyse; Effekt; Ethnische Herkunft; Merkmal; Rahmenbedingung; Standortfaktor; Zugangsvoraussetzung; Zusammensetzung; Migrant; Migrantin; Mitschüler; Österreich |
Abstract | In Kapitel 4 wird das Ausmaß der Ungleichverteilung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer und ethnisch-kultureller Herkunft im österreichischen Schulwesen analysiert und anhand neuer Daten dargestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |