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Autor/inScheffel, Martin
Sonst. PersonenKrebs, Tom (Proj.leit.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
TitelQuantifizierung der gesamtwirtschaftlichen und fiskalischen Effekte ausgewahlter Infrastruktur- und Bildungsinvestitionen in Deutschland.
QuelleBerlin (2016), 54 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildung; Infrastruktur; Investition; Kindertagesstätte; Öffentliche Ausgaben; Öffentlicher Haushalt; Wirtschaftswachstum; Auswirkung; Verteilungsgerechtigkeit; Wohlstand; Investitionsförderung; Bruttoinlandsprodukt; Ganztagsschule; Hochschulbildung; Internet; Szenarium; Kindertagesstätte; Ganztagsschule; Verteilungsgerechtigkeit; Verkehrswesen; Beschäftigungseffekt; Bruttoinlandsprodukt; Investition; Investitionsförderung; Nachhaltige Entwicklung; Verteilungseffekt; Volkswirtschaftsbilanz; Wirtschaftswachstum; Wohlstand; Öffentliche Ausgaben; Öffentlicher Haushalt; Hochschulbildung; Auswirkung; Infrastruktur; Szenarium; Internet
Abstract"Die vorliegende Studie untersucht auf Basis eines mikrofundierten makroökonomischen Modells der deutschen Volkswirtschaft die Auswirkungen verschiedener öffentlicher Investitionsprogramme auf die gesamtwirtschaftliche Produktion, die Beschäftigung, die Verteilung und die fiskalische Nachhaltigkeit. Es werden die folgenden drei Investitionsprogramme evaluiert: öffentliche Investitionen in Infrastruktur, öffentliche Investitionen in Ganztagsschulen und Ganztags-Kitas sowie öffentliche Investitionen in Hochschulen. Die untersuchten Investitionsprogramme steigern das wirtschaftliche Wachstum und verbessern die langfristige Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen - es sind lohnende Investitionen in die Zukunft der deutschen Gesellschaft. Zudem erzeugen Investitionen in Kitas und Schulen erhebliche Zuwachse in der Beschäftigung und fuhren zu einer deutlichen Verbesserung der Verteilungsgerechtigkeit." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Simulation; empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/1
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