Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwelle, Veronika |
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Titel | Lernen mit (un-) ähnlichen Beispielen. Zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 204 S. |
Reihe | Empirische Erziehungswissenschaft. 62 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3460-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Vergleich; Itemanalyse; Schuljahr 03; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Exemplarisches Lernen; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Analogie; Intervention; Wissenszuwachs; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts liegt im Auf- und Ausbau von grundlegendem konzeptuellen Wissen und Verständnis, welches nicht nur auf bereits bekannte Situationen angewendet werden kann, sondern auch anschlussfähig ist für weiterführende Lernprozesse. Es stellt sich daher die Frage, wie Lernsituationen im Unterricht didaktisch gestaltet werden können, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Empirische Studien konnten zeigen, dass sich der explizite Vergleich mehrerer Beispiele eines Funktionsprinzips positiv auf den Wissenserwerb auswirkt. Offen ist jedoch, wie diese Beispiele beschaffen sein sollen. Mittels einer Interventionsstudie untersuchte die Autorin die Bedeutung oberflächlicher (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von inhaltsspezifischem Wissen. Die Ergebnisse zeigen, dass es durch explizit angeregte Vergleichsprozesse zwischen unähnlichen Beispielen besser gelingt, inhaltsspezifisches Wissen und Verständnis aufzubauen, als durch das Vergleichen ähnlicher Beispiele. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |