Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Stefan (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 454 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3421-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Schulforschung; Lehrerausbildung; Abschlussprüfung; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Erfahrungslernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Videoaufzeichnung; Argumentation; Erzählung; Gedicht; Literaturunterricht; Sachtext; Textanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Französischunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sportunterricht; Professionalisierung; Hauswirtschaftslehre; Hochschulbildung; Aufgabe; Inhaltserschließung; Interpretation; Wirkungsforschung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Dieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird [...] diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen. [Die Beiträge sind fünf Abschnitten zugeordnet:] 1. Disziplinäre Schlaglichter auf das Thema Aufgabenkultur; 2. Schulsprache und Fremdsprachen; 3. Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Sport; 4. Mathematik und Naturwissenschaften; 5. Lehrerbildung, Hochschulbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |