Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roemer, Simone |
---|---|
Titel | Unterrichten Sie sich glücklich! Mit Herz und Begeisterung in den Schulalltag. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2016), 175 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62997-4; 978-3-407-29480-7; 978-3-407-62997-5 |
Schlagwörter | Bewältigung; Einstellung (Psy); Entspannung; Freude; Selbstwirksamkeit; Wertschätzung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Schulalltag; Lehrer; Stress; Gesundheit; Glück; Arbeit; Beruf; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Zeitbudget; Belastung |
Abstract | Dieses Buch hat eines zum Ziel: das Glück der Lehrer/innen. Probate Anleitungen zur persönlichen und beruflichen Erfüllung unterstützen Lehrer/innen dabei, die Begeisterung für ihren Beruf wiederzufinden. Einfache, sofort umsetzbare Tools fördern die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Schule und Klassenraum werden wieder als Motivationsraum betrachtet. [...] Mit Klarheit, Entschlossenheit und dem Glauben an die eigene Selbstwirksamkeit werden Herausforderungen aus dem Schulalltag angegangen. Lehrer sehen sich im Schulalltag mit den Anforderungen von verschiedenen Stellen konfrontiert: Schüler/innen und deren Eltern, die Schulleitung sowie von Seiten der Gesellschaft. Das Erfüllen dieser Ansprüche laugt oft aus, denn häufig bleibt dabei die eigene Person auf der Strecke. Daran knüpft das Buch an: Mit echter Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber wird die eigene Authentizität erkundet. Respekt und das (Zurück-)Gewinnen von Neugierde sind dabei von zentraler Bedeutung. [...] Aus dem Inhalt: Sich selbst und andere wertschätzen, Emotionen zulassen, Mitsprache und Kreativität, Mut zur Selbstwirksamkeit und Reflexion, der Klassenraum als Glücksquelle, Atmosphäre schaffen, authentisch kommunizieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |