Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMcElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.)
TitelBedingungen und Effekte guten Unterrichts.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 197 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3401-1
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Persönlichkeit; Pädagogische Psychologie; Verhalten; Bedingung; Berufsschule; Deutschland; Geschlecht; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Mathematikunterricht; Pädagogische Psychologie; Persönlichkeit; Qualität; Schüler; Unterricht; Verhalten; Schulpädagogik; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Bildungsprozess; Elementarbereich; Wirkung; Heterogenität; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Elementarbereich; Schulpädagogik; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Interaktion; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Berufsschule; Forschungsstand; Bedingung; Einflussfaktor; Heterogenität; Interdisziplinarität; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractQualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, umfasst sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um [...] Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen [...] von Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: