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Autor/inKiper, Hanna
TitelSchulische Strukturen und Transparenz.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Schude, Sabrina (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 38-49Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 32
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-85-1
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Qualität; Transparenz; Lobby; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractInstitutionen müssen sich in der Zivilgesellschaft dem Gebot der Transparenz unterwerfen, während Individuen das Recht auf eine geschützte Privatsphäre für sich reklamieren können. Die Autorin diskutiert, dass in Kontexten totaler Herrschaft unter dem Hinweis auf Transparenz Prozesse der Bespitzelung und Verfolgung Andersdenkender erfolgen. Auf dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit der "Transparenzgesellschaft" werden Strukturen des Schulsystems und von Einzelschulen kritisch in den Blick genommen. Der Umbau von Institutionen zur Organisationen unter Anwendung von Modellen neuer Steuerung öffnet die Schule dem Einfluss verschiedener Interessengruppen (Lobbyismus). Dieser Zugriff muss offen gelegt und gestoppt werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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