Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelWandel der Schulstruktur - Wandel der Lehramtsstruktur.
Langfristige Entwicklungsmuster und aktuelle Problemlagen.
QuelleAus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [64]-79Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2080-6
SchlagwörterSchulsystem; Schulgeschichte; Schulform; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Differenzierung; Transformation; Beruf; Berufliche Stellung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Struktur; Deutschland; Preußen
AbstractSchule und Lehrerberuf haben sich in wechselseitiger Abhängigkeit entwickelt; Institutionalisierung und Professionalisierung des in der Neuzeit zunehmend staatlich organisierten Lehrens und Lernens gingen Hand in Hand. Im Rahmen dieses historischen Prozesses, der in Deutschland durch die langandauernde strikte Trennung zwischen "niederer" und "höherer" Bildung sowie den jeweils zugeordneten Lehrämtern bestimmt war, ist es jedoch immer wieder zu Friktionen und Ungleichzeitigkeiten zwischen der Struktur des Schulsystems und der (mehr oder weniger eng) zugeordneten Struktur der Lehrämter gekommen. Die Realität der Lehramtsstruktur ist - mit Ausnahmen - dem Schulstrukturwandel durchweg eher verspätet gefolgt. Alles in Allem ist es immerhin zu einer zunehmenden Annäherung von "niederem" und "höherem" Lehramt gekommen. In dem Beitrag wird dargelegt, wie sich das spannungsreiche Verhältnis zwischen Schul- und Lehramtsstruktur in mehreren Schritten entfaltet hat und welche aktuellen, teils bildungspolitisch gewollten, teils nicht-intentionalen Entwicklungen der Schulstruktur(en) eine Neujustierung des Verhältnisses von Schulstruktur und Lehramtsstruktur erforderlich machen - und wie diese aussehen könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: