Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Wandel der Schulstruktur - Wandel der Lehramtsstruktur. Langfristige Entwicklungsmuster und aktuelle Problemlagen. |
Quelle | Aus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [64]-79 |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2080-6 |
Schlagwörter | Schulsystem; Schulgeschichte; Schulform; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Differenzierung; Transformation; Beruf; Berufliche Stellung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Struktur; Deutschland; Preußen |
Abstract | Schule und Lehrerberuf haben sich in wechselseitiger Abhängigkeit entwickelt; Institutionalisierung und Professionalisierung des in der Neuzeit zunehmend staatlich organisierten Lehrens und Lernens gingen Hand in Hand. Im Rahmen dieses historischen Prozesses, der in Deutschland durch die langandauernde strikte Trennung zwischen "niederer" und "höherer" Bildung sowie den jeweils zugeordneten Lehrämtern bestimmt war, ist es jedoch immer wieder zu Friktionen und Ungleichzeitigkeiten zwischen der Struktur des Schulsystems und der (mehr oder weniger eng) zugeordneten Struktur der Lehrämter gekommen. Die Realität der Lehramtsstruktur ist - mit Ausnahmen - dem Schulstrukturwandel durchweg eher verspätet gefolgt. Alles in Allem ist es immerhin zu einer zunehmenden Annäherung von "niederem" und "höherem" Lehramt gekommen. In dem Beitrag wird dargelegt, wie sich das spannungsreiche Verhältnis zwischen Schul- und Lehramtsstruktur in mehreren Schritten entfaltet hat und welche aktuellen, teils bildungspolitisch gewollten, teils nicht-intentionalen Entwicklungen der Schulstruktur(en) eine Neujustierung des Verhältnisses von Schulstruktur und Lehramtsstruktur erforderlich machen - und wie diese aussehen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |