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Autor/inHelsper, Werner
TitelPädagogische Lehrerprofessionalität in der Transformation der Schulstruktur.
Ein Strukturwandel der Lehrerprofessionalität?
QuelleAus: Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. [217]-245Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2080-6
SchlagwörterInteraktionsanalyse; Subjektive Theorie; Beruf; Lehrer; Schule; Strukturwandel; Systemtheorie; Wissenschaftssoziologie; Subjektive Theorie; Evidenz; Bestandsaufnahme; Interaktionsanalyse; Transformation; Professionalität; Schule; Schulkultur; Lehrer; Systemtheorie; Transformation; Strukturwandel; Beruf; Wissenschaftssoziologie; Bestandsaufnahme; Evidenz; Professionalität
AbstractIm Beitrag wird der Versuch unternommen, eine Antwort auf die Frage zu geben, ob sich in einem aktuellen Wandel der Schule und der Schulstrukturen entscheidende Veränderungen für die Arbeit und die Professionalität von Lehrkräften ergeben. In einem ersten Schritt werden mögliche Antworten aus Sicht unterschiedlicher Professionstheorien entworfen. Zweitens wird diskutiert, inwiefern es überhaupt berechtigt ist, von einem aktuellen Wandel der Schulstruktur und der Schule zu sprechen und wie weit dieser Wandel reichen könnte. Und drittens werden schließlich Konsequenzen für die Lehrerprofessionalität diskutiert. Es wird die These vertreten, dass sich Veränderungen für die Professionalität von Lehrkräften andeuten, die aber nicht neu sind, sondern eher als Ausweitung und Intensivierung bereits bestehender Entwicklungen zu begreifen sind. Diese werden vor allem in Verschiebungen und Neujustierungen im professionellen Arbeitsbündnis verortet. Eine Antwort auf diese Frage setzt zumindest drei grundlegende Teilantworten voraus: 1. Wie lässt sich pädagogische Lehrerprofessionalität fassen und welche "Antworten" könnten verschiedene Professionsansätze auf diese Frage geben? 2. Mit welchen theoretischen und empirischen Argumenten lässt sich die Behauptung halten, dass sich die Schulstruktur transformiert? 3. Erst auf dieser Grundlage lässt sich eine Antwort darauf geben, ob und worin sich ein Strukturwandel der Lehrerprofessionalität zeigen könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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