Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHirschmann, Markus; Gruber, Hans
TitelNEPF - Netzwerke in der empirischen pädagogischen Forschung.
QuelleAus: Kolleck, Nina (Hrsg.); Kulin, Sabrina (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.); Haan, Gerhard de (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [37]-53Verfügbarkeit 
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich. 8
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3362-2; 978-3-8309-3362-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Interview; Versuchsperson; Soziale Beziehung; Analyse; Austausch; Netzwerk; Vernetzung; Doktorand; Forscher; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractDie Relevanz von Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse für die empirische pädagogische Forschung wird in diesem Beitrag verdeutlicht. Die Autoren zeigen, inwiefern soziale Beziehungen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Expertiseentwicklung junger Forschender beitragen und welche Rückschlüsse sich hieraus in Hinblick auf den Einfluss sozialer Netzwerke auf die Zusammenhänge sozialer Austauschprozesse und Professionalisierung in der Wissenschaft ziehen lassen. Auf der Basis von Ergebnissen aus zwei empirischen Studien werden die Auswirkungen sozialer Vernetzungen auf die Sichtbarkeit in der scientific community und die professionelle Entwicklung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: