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Autor/inEbbinghaus, Margit
TitelStudienabbrecher/-innen: Als Auszubildende in Betrieben willkommen - aber möglichst ohne Extrabehandlung.
Ergebnisse einer Betriebsbefragung mit dem Referenz-Betriebs-System.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2016), 16 S.
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ReiheBIBB-Report. 2016,02
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1866-7279
URNurn:nbn:de:0035-0587-7
SchlagwörterBildung; Verhalten; Arbeitgeber; Ausbildungsplatzangebot; Bildung; Auszubildender; Studium; Verhalten; Ausbildung; Stellenbesetzung; Zielgruppe; Abbruch; Anrechnung; Ausbildungsbetrieb; Ausbildung; Ausbildungsplatzangebot; Stellenbesetzung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Abbruch; Anrechnung; Arbeitgeber; Auszubildender; Zielgruppe
Abstract"Kann die Ausbildung von Studienabbrechern und -abbrecherinnen dazu beitragen, der steigenden Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen und den drohenden Fachkräfteengpässen zu begegnen? Die große Aufgeschlossenheit, die Ausbildungsbetriebe gegenüber der Ausbildung dieser jungen Menschen signalisieren, spricht durchaus dafür. Der Umsetzung stehen aber oft Schwierigkeiten bei der Akquise von Studienabbrechern und -abbrecherinnen entgegen. Überlegungen, dies durch eigens für Studienabbrecher/-innen geschaffene Ausbildungsmodelle zu erleichtern, finden bei den Betrieben allerdings nur wenig Anklang. Darauf verweisen Ergebnisse einer mit dem Referenz-Betriebs-System durchgeführten Befragung von Ausbildungsbetrieben." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2015.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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