Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMicus-Loos, Christiane; Plößer, Melanie; Geipel, Karen; Schmeck, Marike
TitelNormative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-12626-1
DOI10.1007/978-3-658-12626-1
SchlagwörterSozialer Wert; Rollenverständnis; Lebensplanung; Soziale Norm; Familie; Frau; Geschlechterrolle; Beruf; Berufsberatung; Berufswahl; Eltern; Familie; Frau; Mädchen; Männerberuf; Geschlechterrolle; Wertorientierung; Soziale Norm; Berufsorientierung; Berufswunsch; Technischer Beruf; Eltern; Wertorientierung; Beruf; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Männerberuf; Technischer Beruf; Studienwahl; Mädchen; Weibliche Jugendliche
Abstract"Der Band untersucht die Zusammenhänge von Geschlechteridentitäten und beruflichen Orientierungen und Lebensplanungen junger Frauen. Er verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen sich Schülerinnen am Übergang Schule - Beruf/Studium konfrontiert sehen. Die Ergebnisse der qualitativen empirischen Studie zeigen, welche Aspekte jungen Frauen in ihren Lebensentwürfen wichtig sind, und dass es in Berufsfindungsprozessen immer auch darum geht, normative Anforderungen an (Geschlechter-)Identitäten zu bearbeiten." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: