Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaßhauer, Uwe (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
TitelVerzahnung beruflicher und akademischer Bildung.
Duale Studiengänge in Theorie und Praxis.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2016), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1183-7
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Durchlässigkeit; Lernortkooperation; Internationalisierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsordnung; Hochschulbildung; Studium; Studienordnung; Dualer Studiengang; Studienerfolg; Akademisierung; Kompetenzentwicklung; Absolvent; Student
Abstract"Duale Studiengänge sollen die bisher stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Die stetig wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstausbildung und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der Unternehmen treffen, die bei ihrer Einrichtung mitwirken.; Allerdings zeigt eine differenzierte Betrachtung, dass in mehreren Feldern bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, wenn duale Studiengänge ihr Potenzial entfalten sollen.; Im vorliegenden Band werden Fragen zum Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nachgegangen. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder aufgezeigt und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und die theoretischen Ansätze, aber auch Forschungslücken zusammengetragen. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen.; Der Forschungsband basiert auf Beiträgen eines Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), welches am 12. und 13. November 2014 in Würzburg zum Thema duale Studiengänge stattfand." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The dual courses of study constitute a dynamically developing type of education that links the hitherto strongly segregated educational sectors of vocational and academic education. The steadily increasing numbers of dual courses of study in the fields of initial training and continuing education as well as the diversifying assortment of subjects indicate that these courses meet the demands not only of many first-year students but also of the companies cooperating in establishing them.; However, a differentiated approach shows that there is a need for education policy action in several fields if dual courses of study are to develop their full potential.; The objective of the present volume is to discuss questions related to connections between professional requirements, training concepts and recruitment strategies and to point out the most important areas of discussion. Empirical findings but also theoretical approaches and gaps in the current information state, are collected, in order to contribute to a better grounding for future political debates and decisions.; The research volume is based on contributions made in a forum on the topic of dual courses of study which was held by the Vocational Training Research Network Working Group (AG BFN) on 12 and 13 November 2o14 in Würzburg." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: