Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.) |
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Titel | Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung. Duale Studiengänge in Theorie und Praxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2016), 180 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1183-7 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Durchlässigkeit; Lernortkooperation; Internationalisierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsordnung; Hochschulbildung; Studium; Studienordnung; Dualer Studiengang; Studienerfolg; Akademisierung; Kompetenzentwicklung; Absolvent; Student |
Abstract | "Duale Studiengänge sollen die bisher stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Die stetig wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstausbildung und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der Unternehmen treffen, die bei ihrer Einrichtung mitwirken.; Allerdings zeigt eine differenzierte Betrachtung, dass in mehreren Feldern bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, wenn duale Studiengänge ihr Potenzial entfalten sollen.; Im vorliegenden Band werden Fragen zum Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nachgegangen. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder aufgezeigt und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und die theoretischen Ansätze, aber auch Forschungslücken zusammengetragen. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen.; Der Forschungsband basiert auf Beiträgen eines Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), welches am 12. und 13. November 2014 in Würzburg zum Thema duale Studiengänge stattfand." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The dual courses of study constitute a dynamically developing type of education that links the hitherto strongly segregated educational sectors of vocational and academic education. The steadily increasing numbers of dual courses of study in the fields of initial training and continuing education as well as the diversifying assortment of subjects indicate that these courses meet the demands not only of many first-year students but also of the companies cooperating in establishing them.; However, a differentiated approach shows that there is a need for education policy action in several fields if dual courses of study are to develop their full potential.; The objective of the present volume is to discuss questions related to connections between professional requirements, training concepts and recruitment strategies and to point out the most important areas of discussion. Empirical findings but also theoretical approaches and gaps in the current information state, are collected, in order to contribute to a better grounding for future political debates and decisions.; The research volume is based on contributions made in a forum on the topic of dual courses of study which was held by the Vocational Training Research Network Working Group (AG BFN) on 12 and 13 November 2o14 in Würzburg." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/3 |