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Autor/inn/enBanscherus, Ulf; Wolter, Andrä; Neumerkel, Johann; Feichtenbeiner, Rolf; Pickert, Anne; Kamm, Caroline; Schmitt, Susanne; Golubchykova, Olga; Spexard, Anna; Otto, Alexander; Dahm, Gunther; Kerst, Christian; Lenz, Katharina
Sonst. PersonenWolter, Andrä (Hrsg.); Banscherus, Ulf (Hrsg.); Kamm, Caroline (Hrsg.)
TitelZielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen.
QuelleMünster: Waxmann (2016), 371 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErgebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3373-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145432
SchlagwörterBildungsauftrag; Umfrage; Umfrage; Berlin; Deutschland; Erwachsenenbildung; Studium; Berufliche Qualifikation; Hochschule; Bildungsmanagement; Hochschulpolitik; Zielgruppe; Lebenslanges Lernen; Bildungsauftrag; Studienangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufliche Qualifikation; Humboldt-Universität; Studium; Hochschulmarketing; Hochschulpolitik; Offene Universität; Hochschulzugang; Studienangebot; Studienform; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Zielgruppenorientierung; Zulassungsbedingung; Zielgruppe; Berlin; Deutschland
AbstractIn dem Band werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert, welcher auf dem Prinzip der Zielgruppenorientierung basiert. Die Beiträge sind aus dem Teilprojekt Heterogenität der Zielgruppen der Humboldt-Universität zu Berlin hervorgegangen und geben in der Zusammenschau einen detaillierten Überblick über das Themenfeld Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Im Ergebnis verdeutlichen die Beiträge nicht nur die Notwendigkeit, den Bildungsauftrag der Hochschulen in Richtung Lebenslangen Lernens zu erweitern und neue, insbesondere berufstätige Zielgruppen für ein Studium zu erschließen, sondern zeigen auch Wege auf, wie eine Hochschule des Lebenslangen Lernens durch Öffnung von Zugangswegen und Implementation zielgruppengerechter Studienformate und begleitender Angebote realisiert werden kann. Inhalt: Anke Hanft/Ada Pellert/Eva Cendon/Andrä Wolter: Executive Summary der wissenschaftlichen Begleitung. - Andrä Wolter/Ulf Banscherus/Caroline Kamm unter Mitarb. von Johann Neumerkel: Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen: Einleitung. - Lebenslanges Lernen als hochschulpolitisches Projekt (Banscherus, Ulf/Wolter, Andrä: Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen - Annäherungen an ein Begriffspaar. - Wolter, Andrä/Banscherus, Ulf: Lebenslanges Lernen und akademische Bildung als internationales Reformprojekt. - Banscherus, Ulf/Neumerkel, Johann/Feichtenbeiner, Rolf: Die Förderung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen als strategisches Ziel der Hochschulpolitik. Eine Analyse der Maßnahmen und Initiativen von Bund und Ländern). - Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen (Banscherus, Ulf/Pickert, Anne/Neumerkel, Johann: Bildungsmarketing in der Hochschulweiterbildung. Bedarfsermittlung und Zielgruppenanalysen im Spannungsfeld zwischen Adressaten- und Marktorientierung. - Kamm, Caroline/Schmitt, Susanne/Banscherus, Ulf/Wolter, Andrä/Golubchykova, Olga (Mitarb.): Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt: Marktposition und Teilnehmerstruktur. Ergebnisse einer sekundäranalytischen Untersuchung. - Kamm, Caroline/Spexard, Anna/Wolter, Andrä/Golubchykova, Olga (Mitarb.): Beruflich Qualifizierte als spezifische Zielgruppe an Hochschulen. Ergebnisse einer HISBUS-Befragung. - Otto, Alexander/Kamm, Caroline: "Ich wollte einfach noch eine Stufe mehr". Vorakademische Werdegänge und Studienentscheidungen von nicht-traditionellen Studierenden und ihr Übergang in die Hochschule. - Dahm, Gunther/Kerst, Christian: Ein mehrdimensionaler Vergleich des Studienerfolgs von nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden). - Stand spezifischer Angebote der Hochschulen für neue Zielgruppen (Spexard, Anna: Flexibilisierung des Studiums im Spannungsfeld zwischen institutioneller Persistenz und Öffnungsbedarfen. - Banscherus, Ulf/Kamm, Caroline/Otto, Alexander: Gestaltung von Zu- und Übergängen zum Hochschulstudium für nicht-traditionelle Studierende. Empirische Befunde und Praxisbeispiele. - Lenz, Katharina/Schmitt, Susanne/Neumerkel, Johann (Mitarb.): Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen als Instrument zur Öffnung von Hochschulen. Potentiale und Realisierungshürden. - Kamm, Caroline/Lenz, Katharina/Spexard, Anna: Das Potential dualer Studiengänge zur Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/4
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