Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCendon, Eva; Basner, Tina; Coghlan, David; Grassl, Roswitha; Pellert, Ada; Köster, Kathrin; Schiedhelm, Melanie; Schöne, Sonja; Stettner, Jochen; Talbot, Jon; Mörth, Anita; Schäfer, Miriam; Elsholz, Uwe; Dehnbostel, Peter; Schiller, Erik; Pavlicek, Yvette; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin; Rundnagel, Heike; Wanken, Simone; Al-Ani, Ayad; Brohm, Michaela; Costley, Carol; Deiser, Roland; Filloque, Jean-Marie; Fischer, Roland; Major, David; Pechar, Hans; Power, Michael; Robes, Jochen; Schenker-Wicki, Andrea; Tait, Alan; Zechlin, Lothar; Zuber-Skerritt, Ortrun
Sonst. PersonenCendon, Eva (Hrsg.); Mörth, Anita (Hrsg.); Pellert, Ada (Hrsg.)
TitelTheorie und Praxis verzahnen.
Lebenslanges Lernen an Hochschulen.
QuelleMünster: Waxmann (2016), 287 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErgebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3374-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145447
SchlagwörterForschung; Berufspädagogik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Forschung; Großbritannien; Hochschullehrer; Lernen; Studium; Wirtschaftspädagogik; Hochschule; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Lebenslanges Lernen; Lehren; Aufsatzsammlung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernergebnis; Lehren; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Studium; Hochschullehrer; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Qualitätssicherung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Großbritannien
AbstractEin zentrales Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen ist es, den Ansatz des Lebenslangen Lernens im deutschen Hochschulsystem stärker zu verankern. Die Arbeit mit heterogenen, zum Teil für die Hochschulen neuen Zielgruppen hat vielfältige Implikationen - auch in Bezug auf die Gestaltung der Lehr-Lern-Formate. Diese stehen im Mittelpunkt des Teilprojektes Zielgruppengemäße Studienformate der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). In diesem Band wird die zugrunde liegende Vorstellung einer Theorie-Praxis-Verzahnung an den Hochschulen auf ihre Eignung für das 21. Jahrhundert diskutiert. Dreh- und Angelpunkt ist dabei aus didaktisch-inhaltlicher Sicht vor allem die Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen sowie die zentrale Rolle von Lehrenden. Der Band schließt mit einem international inspirierten Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Hochschulen als Hochschulen des Lebenslangen Lernens. Inhalt: Anke Hanft/Ada Pellert/Eva Cendon/Andrä Wolter: Executive Summary der wissenschaftlichen Begleitung. - Eva Cendon/Anita Mörth/Ada Pellert: Einleitung. - Praxisforschung (Cendon, Eva/Basner, Tina (Mitarb.): Gemeinsam forschen. Action Research als Arbeitsform der wissenschaftlichen Begleitung. - Coghlan, David: Forms of Knowing. Developing the Scholarship of Practice. - Grassl, Roswitha: Veränderung durch Fragen. Die sokratische Methode als Instrument der Aktionsforschung). - Theorie-Praxis-Verzahnung (Pellert, Ada: Theorie und Praxis verzahnen. Eine Herausforderung für Hochschulen. - Köster, Kathrin/Schiedhelm, Melanie/Schöne, Sonja/Stettner, Jochen: Work-based Learning im Heilbronner Modell. Ein Bericht aus der Praxis. - Talbot, Jon: Theory and Practice in Work-Based Learning. An English Case Study). - Kompetenz- und Lernergebnisorientierung (Mörth, Anita: Kompetenzen und Lernergebnisse. Umsetzungsmöglichkeiten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Schäfer, Miriam: Das Kompetenzportfolio. Ein Beispiel aus der Praxis berufsbegleitender Studiengänge. - Elsholz, Uwe: Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Weiterbildung. - Dehnbostel, Peter: Kompetenzbasierung und Outcome-Orientierung. Grundlage zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung?). - Rolle der Lehrenden (Cendon, Eva: Lehrende und ihre Rollen. Theoretische Zugänge. - Cendon, Eva/Mörth, Anita/Schiller, Erik/Pavlicek, Yvette (Mitarb.): Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. - Schiller, Erik/Heese, Renate/Rheinländer, Kathrin/Rundnagel, Heike/Wanken, Simone: Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Befunde aus der Praxis. - Al-Ani, Ayad: Lehren in digitalen Lernwelten. Neue Rollen und Funktionen von Lehrenden). - Blick in die Zukunft (Brohm, Michaela/Costley, Carol/Deiser, Roland/Filloque, Jean-Marie/Fischer, Roland/Major, David/Pechar, Hans/Power, Michael/Robes, Jochen/Schenker-Wicki, Andrea/Tait, Alan/Zechlin, Lothar/Zuber-Skerritt, Ortrun/Eingerahmt von Pellert, Ada/Cendon, Eva/Mörth, Anita: Die Lifelong-Learning-Hochschule der Zukunft. Ein Ausblick) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: