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Autor/inn/enHanft, Anke; Maschwitz, Annika
TitelReformen in Studium und Lehre durch Projektförderungen?
Eine Analyse am Beispiel aktueller Förderprogramme.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. [Teil] A. Einforderung von Qualität - Politische Rahmenbedingungen und Ziele. Politische Ziele und grundlegende rechtliche Instrumente. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2016) A 2.8, S. 1-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBerufsausbildung; Deutschland; Wirtschaft; Hochschule; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Berufsbezug; Akkreditierung; Akkreditierung; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbezug; Hochschule; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, ob und wie durch zeitlich befristete Projektförderungen nachhaltige Reformen in Studium und Lehre erzielt werden können. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen der Qualitätspakt Lehre (QPL) und der Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (AdB:oH), der mit Einführung berufsbegleitender Studiengänge die Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und der Hochschulbildung verbessern soll und damit auf sehr weitreichende Reformen in Hochschulen abzielt. Über Fallstudien in sechs beteiligten Hochschulen konnten wir Einblicke in den Verlauf der Projekte des AdB:oH und dabei zu überwindende Barrieren, aber auch durch Akteure genutzte Chancen für nachhaltige Veränderungen gewinnen. Im Beitrag wird zunächst aus einer eher funktionalistischen Perspektive untersucht, welche Managementansätze die Akteure in ihren Projekten unterstützen, des Weiteren wird der Reichweite dieser Ansätze nachgegangen, um dann auf der Grundlage organisationssoziologischer Überlegungen Vorschläge für ein hochschulgemäßes projektbasiertes Veränderungsmanagement abzuleiten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/4
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