Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Thomas |
---|---|
Titel | Ethik als Strukturelement für frühpädagogische Praxis? |
Quelle | Aus: Kindheitspädagogik im Aufbruch. Professionalisierung, Professionalität und Profession im Diskurs. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 107-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3282-2; 978-3-7799-3282-6 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Ethik; Menschenbild; Bildungsprozess; Wissenserwerb; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Wissenserwerb; Ethik; Menschenbild; Berufsethos |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag die Frage nach der Bedeutung einer philosophischen Perspektive auf Frühpädagogik. Ausgehend von einer theoretischen Systematisierung zum Zusammenhang von Menschenbild, Ethik und pädagogischem Handeln hebt er den Wert einer Berufsethik für eine Professionalisierung in der Frühpädagogik in doppelter Hinsicht hervor: Zur Erzeugung von Verlässlichkeit und zur Begründung von weiterführender Professionalisierung im Gesamtsystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |