Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hensen, Gregor; Lohmann, Anne; Wiedebusch, Silvia |
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Titel | Externe Kooperation von integrativen und nicht integrativen Einrichtungen. Ein Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Praxis? |
Quelle | Aus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 28-54 |
Reihe | Inklusive Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3286-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Inklusion; Eingliederungshilfe; Implementierung; Interdisziplinarität; Kooperation; Führungskraft; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Autoren zunächst auf interprofessionelle externe Kooperation und Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen eingehen. In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an Fachkräfte und Leitungen in Kindertageseinrichtungen zunehmend erhöht. So ist neben den gestiegenen Anforderungen der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern eine Vielzahl an administrativen und überfachlichen Aufgaben hinzugekommen. Die Kooperation mit externen Institutionen und anderen Professionen ist Teil der Alltagspraxis frühpädagogischer Fachkräfte in integrativen und nicht integrativen Einrichtungen geworden. Dabei spielen Kooperationspartner wie die Frühförderung, die Grundschule, aber auch therapeutische Berufsgruppen eine große Rolle. Im Beitrag zur externen Kooperation werden Ergebnisse aus der schriftlichen Befragung von Leitungskräften beider Einrichtungsformen dargestellt und hinsichtlich der Bedeutung für die Entwicklung einer inklusiven Kindertagesstätte diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |