Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werding, Eva; Schinnenburg, Heike |
---|---|
Titel | Inklusion als Herausforderung für die Personalentwicklung. Ist-Stand aus der Sicht von Fach- und Leitungskräften. |
Quelle | Aus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 117-144 |
Reihe | Inklusive Bildung |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3286-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Selbstwirksamkeit; Kindertagesstätte; Fachkompetenz; Inklusion; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Erzieher; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Vor dem Hintergrund, dass Inklusion eine unter Umständen einschneidende Veränderung für die tägliche Arbeit der Fachkräfte bedeutet, untersucht der Beitrag inwiefern heil- und frühpädagogische Fachkräfte in den befragten Einrichtungen ihre Kompetenzen in Bezug auf die Arbeit in einer inklusiven Einrichtung wahrnehmen. Zudem werden die Gestaltung der Personalentwicklung in den Einrichtungen sowie deren strategische Elemente betrachtet. Hintergrund ist die Frage, welche Rolle strategische Personalentwicklung auf dem Weg zu inklusiven Kindertageseinrichtungen spielt und spielen könnte. Es wird deutlich, dass trotz eines positiven generellen Kompetenzerlebens Unsicherheiten bestehen und dass Personalentwicklung nicht in allen Fällen strategisch genutzt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |