Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerding, Eva; Schinnenburg, Heike
TitelInklusion als Herausforderung für die Personalentwicklung.
Ist-Stand aus der Sicht von Fach- und Leitungskräften.
QuelleAus: Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 117-144Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3286-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Selbstwirksamkeit; Kindertagesstätte; Fachkompetenz; Inklusion; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Erzieher; Deutschland; Osnabrück
AbstractVor dem Hintergrund, dass Inklusion eine unter Umständen einschneidende Veränderung für die tägliche Arbeit der Fachkräfte bedeutet, untersucht der Beitrag inwiefern heil- und frühpädagogische Fachkräfte in den befragten Einrichtungen ihre Kompetenzen in Bezug auf die Arbeit in einer inklusiven Einrichtung wahrnehmen. Zudem werden die Gestaltung der Personalentwicklung in den Einrichtungen sowie deren strategische Elemente betrachtet. Hintergrund ist die Frage, welche Rolle strategische Personalentwicklung auf dem Weg zu inklusiven Kindertageseinrichtungen spielt und spielen könnte. Es wird deutlich, dass trotz eines positiven generellen Kompetenzerlebens Unsicherheiten bestehen und dass Personalentwicklung nicht in allen Fällen strategisch genutzt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: