Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wiechmann, Jürgen (Hrsg.); Wildhirt, Susanne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. 6., vollständig überarbeitete Aufl. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2016), 195 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25741-3 |
Schlagwörter | Fallstudie; Rollenspiel; Schulpädagogik; Entdeckendes Lernen; Projektmethode; Stationenlernen; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Computerunterstützter Unterricht; Lehrstück; Workshop; Instruktion; Internet |
Abstract | Methodenvielfalt ist wesentliches Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Schulpraxis wird Methodenvielfalt aber nur selten erreicht - nicht zuletzt auf Grund fehlenden Grundlagenwissens. Der Band schließt diese Lücke. In geraffter Form werden die 12 wichtigsten Unterrichtsmethoden vorgestellt [...] von Stationenarbeit über die Projektmethode bis zum Gruppenpuzzle. Einige Methoden eignen sich insbesondere für das Erreichen überfachlicher Bildungsziele. Jedes Kapitel führt kurz in Entstehung und schulpädagogisches Umfeld der Methode ein und erläutert dann die zentralen Arbeitsschritte für Planung und Gestaltung des Unterrichts und gibt zuletzt Hinweise zum derzeitigen Stand der Forschung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |