Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDawidowski, Christian
Sonst. PersonenStolle, Angelika (Mitarb.); u.a.
TitelLiteraturdidaktik Deutsch.
Eine Einführung.
QuellePaderborn: Schöningh (2016), 354 S.Verfügbarkeit 
ReiheStandardWissen Lehramt; utb. 4419 : Deutsch, Literaturwissenschaft, Schulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-4419-9; 978-3-8252-4419-4
SchlagwörterSozialisation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Interkulturalität; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Leseförderung; Lesen; Auswahl
AbstractJede Fachdidaktik ist - anders als viele andere forschende Wissenschaften - in unmittelbare Kontexte bildungspolitischer Diskurse gesetzt, die mit der Lehrerausbildung und sich schnell verändernden gesellschaftlichen Ausgangslagen zu tun haben. Daher bleiben Kernfragen wie beispielsweise die nach dem bildungspolitischen Auftrag von Literaturunterricht und Germanistikstudium immer diskussionswürdig. Die [...] Einführung versucht diesem Umstand dadurch zu begegnen, dass die 14 instruierenden Kapitel, die in drei Teilen zusammengefasst sind, nach jedem dieser Teile von einem Kommentar beschlossen werden, der die Inhalte der vorhergehenden Kapitel bündelt und subjektiv bewertet. Diese "Orientierungen" bieten kein abprüfbares akademisches Wissen, sondern verstehen sich ausdrücklich als Diskussionsgrundlagen für die individuelle Meinungsbildung und Selbstverortung einer angehenden Lehrkraft des Faches Deutsch. [...] Während der erste Teil die Selbstreflexion der Literaturdidaktik als forschende Wissenschaft aufzeigt, geht es im zweiten Teil um die Darlegung der Ergebnisse und Erkenntnisse theoriebildender und empirischer Didaktik in einigen aktuellen Forschungsfeldern. Der dritte Teil ist dann der handlungswissenschaftlichen Komponente der Literaturdidaktik gewidmet. [...] Hier geht es dann auch um einzelne Schulformen, wobei [...] entschieden [wurde], jeweils einer Methode und einer Textgattung eine Schulstufe (Primarstufe, SI, SII) zuzuordnen, um einerseits jeden zu seinem Recht kommen zu lassen, andererseits Platz zu sparen. So wird der hermeneutische Umgang mit Lyrik an einem Beispiel aus der SI illustriert, der handlungsorientierte Umgang mit dem Drama an der Grundschule gezeigt und der poststrukturalistisch inspirierte Umgang mit einem epischen Text der SII vorbehalten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: