Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzmann, Petra; König, Johannes
TitelLehrerberuf und Lehrerbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudientexte Bildungswissenschaft; utb. 4337. Schulpädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-4337-1
SchlagwörterBildungsforschung; Erwartung; Persönlichkeit; Arbeitsplatz; Beruf; Deutschland; Erwartung; Lehrer; Persönlichkeit; Schule; Reform; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Berufseignung; Berufsanforderung; Berufswunsch; Expertise; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufswunsch; Internationaler Vergleich; Expertise; Professionalität; Reform; Deutschland
AbstractDer Band führt in kompakter Form in das Themenfeld [...] ein. Der erste Teil arbeitet zunächst ein Kompetenzprofil heraus, wie es heute an Lehrerpersonen herangetragen wird und bietet für angehende Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Anregungen, ihre Vorstellungen vom Lehrerberuf zu hinterfragen und ihre eigene Entwicklung zu reflektieren. Umfassend werden die Erwartungen thematisiert, die aus verschiedenen Perspektiven an Lehrerinnen und Lehrer gestellt werden. Aktuelle Bildungsstandards kommen hier ebenso zur Sprache wie die Wünsche von Schülerinnen und Schülern oder historische Perspektiven auf den "idealen Lehrer". Im zweiten Teil werden Lehrerberuf und Lehrerprofessionalität aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Forschungstraditionen in den Fokus genommen - die normative Perspektive des ersten Teils wird so erweitert um die Untersuchung des Lehrerberufs in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und unter verschiedenen wissenschaftstheoretischen Prämissen. Auf diese Weise vermitteln die Autoren nicht nur einen Überblick, was wir aus empirischer Perspektive über "den guten Lehrer" wissen, sondern machen vor allem deutlich, warum die Frage, was eine erfolgreiche Lehrperson auszeichnet und wie man ein guter Lehrer wird, in dieser Form zu einfach gedacht ist und notwendigerweise komplex beantwortet werden muss. Studierenden bietet dieses Kapitel eine Fülle von Ansätzen, um zu begreifen, wie vielschichtig das Konzept der Professionalisierung im Lehrerberuf - und damit auch ihre eigene Entwicklung in den Lehrerberuf hinein - ist. Den Abschluss des Buchs bildet eine Auseinandersetzung mit der Lehrerbildung selbst. Der letzte Teil stellt zahlreiche aktuelle Ergebnisse der noch recht jungen Lehrerbildungsforschung vor und zeigt damit auf, dass - genau wie Lehrerinnen und Lehrer ihr professionelles Handeln kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln sollten - auch die Lehrerbildung selbst beständig auf dem Prüfstand steht und sich an neue Anforderungen und Gegebenheiten anpassen muss. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: