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Autor/inn/enKoslowski, Constanze; Arndt, Petra A.
TitelBildungshaus 3-10: Bedingungen und Prozesse.
Entwicklung und Ergebnisse einer gegenstandsangemessenen Strategie begleitender qualitativer Forschung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016), 250 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0759-7; 978-3-8474-0759-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Modellversuch; Prozessmanagement; Analyse; Kooperation; Bildungseinrichtung; Dokumentation; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDas baden-württembergische Landesmodell "Bildungshaus 3-10" zielt darauf ab, die Bildungsangebote von Kindergarten und Grundschule zu verzahnen und neue Wege einer intensiven Kooperation zwischen den Einrichtungen zu entwickeln. [...] Kernelement des Modellprojekts ist es, gemeinsame Bildungsarrangements für Kinder aus Kindergarten und Grundschule zu entwickeln. Hierzu müssen gleichzeitig pädagogische Abstimmungen erfolgen sowie organisatorische und logistische Probleme bewältigt und tragfähige Strukturen geschaffen werden. Der Entwicklungsprozess hin zum Bildungshaus wurde an 33 Standorten durch das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm begleitet, unterstützt und systematisch dokumentiert. Ziel der Dokumentation war es, Entwicklungs- und Gestaltungsprozesse tiefer zu erkunden, um letztendlich beschreiben zu können, welche Themen und Dynamiken Einfluss auf Gelingen oder Misslingen der Bildungshauskooperation haben. Auf diese Weise sollten Erkenntnisse generiert werden, die die Entwicklung künftiger Bildungshäuser und ähnlicher Formen der Intensivkooperation unterstützen können. Voraussetzung für die Beforschung der dynamischen Prozesse und der Beantwortung der komplexen Fragestellung war die Erarbeitung einer gegenstandangemessenen Form der qualitativen Forschung und Analyse der Prozessdokumentationen. Die Erarbeitung des Dokumentations- und Analysevorgehens wird in diesem Buch detailliert beschrieben, so dass das Vorgehen von anderen WissenschaftlerInnen auf eigene Fragestellungen übertragen werden kann. Zudem sind die Ergebnisse zu den Bereichen Kooperation, Themen und Aufgaben in der Kooperation, Veränderungsimpulse von innen und außen, Aufgaben und Funktion von Prozessbegleitung und Gelingens- und Misslingensfaktoren dargestellt. Eine theoriegeleitete Reflexion der Ergebnisse zur interinstitutionellen Kooperation rundet das Werk ab. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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