Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
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Titel | Planung und Analyse von Unterricht. Bedingungen - Möglichkeiten - Konzepte. |
Quelle | Aus: Porsch, Raphaela (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann (2016) S. 373-399 |
Reihe | UTB. 4565 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-4565-9; 978-3-8252-4565-8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Unterrichtsanalyse; Handlungstheorie; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Expertise; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen wird Unterrichtsplanung als mentales Handeln gefasst. Dem wird das reale Handeln im Unterricht gegenüber gestellt. Es wird gezeigt, welche Wissensbestände in die Planung von Unterricht eingehen müssen. Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung und Strukturierung der Sache (Sachanalyse), um die es im Unterricht gehen soll und der geistigen Operationen zur Aneignung der Sache (Lernstrukturanalyse) werden ausgewählte didaktische Ansätze vorgestellt, die die Lernhandlungen der Schülerinnen und Schüler zur Aneignung von Sachverhalten in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen [...]. Für geplantes und wertbezogenes reales Handeln im Unterricht sind neben Wissensbeständen Teilkompetenzen der Lehrkräfte erforderlich, die schrittweise erworben werden müssen. Im Beitrag wird die Frage nach der Qualität der Handlungspläne der Lehrpersonen und nach dem Erwerb von Expertise zur Erfassung komplexer Konstellationen formuliert und Hinweise zur Unterrichtsentwicklung auch durch die Analyse von Unterricht gegeben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |