Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dethloff, Ricarda |
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Titel | Sozialraumorientierung im Übergang Schule - Arbeitswelt. Potenziale und Rahmenbedingungen. |
Quelle | Marburg: Tectum (2016), 445 S. Zugl. Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2015. |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Diagramme; Literaturangaben S. 396-436 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-3697-6 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Sozialer Raum; Benachteiligtenförderung; Übergang Schule - Beruf; Ländlicher Raum; Regionales Netzwerk; Sozialstruktur; Strukturschwacher Raum; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Beratungskonzept; Regionaler Faktor; Benachteiligter Jugendlicher; Dithmarschen; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Sozialraumorientierte Ansätze haben Konjunktur. Sie gelten als eine Möglichkeit, den aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen fachlich zu begegnen. Offen blieb bisher, wie und mit welcher Wirkung sich eine sozialraumorientierte Fachlichkeit in kommunale Gestaltungsansätze am Übergang Schule - Arbeitswelt integrieren lässt. Ricarda Dethloff untersucht anhand eines sozialraumorientierten Modellprojektes in der Region Dithmarschen (Schleswig-Holstein), welchen Beitrag das Fachkonzept Sozialraumorientierung zur Verbesserung der Übergänge junger Menschen in Ausbildung und Beschäftigung leisten kann. Im Fokus steht u. a. die Frage, welche Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Etablierung sozialraumorientierter Arbeitsweisen im Handlungsfeld förderlich sind." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Fallstudie; Befragung; Gruppendiskussion; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2013. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/3 |