Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dellori, Claudia |
---|---|
Titel | Die absolute Metapher, lebenslanges Lernen'. Eine Argumentationsanalyse. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2013. |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 227-236 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-10959-9; 978-3-658-10959-2; 978-3-658-10960-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10960-8 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Bildungspolitik; Wissenssoziologie; Beschäftigung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Claudia Dellori zeigt, dass das lebenslange Lernen im kommunikativen Handeln der AkteurInnen als absolute Metapher identifiziert werden kann und der Umgang mit der absoluten Metapher zu kontextgebundenen Definitionsversuchen führt. Hierfür hat sie Wissensbestände zur bildungsbereichsübergreifenden Umsetzung lebenslangen Lernens rekonstruiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Argumentationen von WissenschaftlerInnen sowie PraktikerInnen aus dem Elementarbereich, dem Sekundarbereich I, der Erwachsenenbildung sowie der Bildungspolitik. Ferner wird eine neue Auswertungsmethodologie und -methode für Experteninterviews angewendet, deren Kern die Verknüpfung wissenssoziologischer Diskursanalyse, Grounded Theory und konversationsanalytischer Argumentationsanalyse darstellt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/2 |