Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Müller, Sabine; Holt, Nils van |
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Titel | Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. 2., überarb. u. aktual. Aufl. Wiesbaden: Springer (2016) S. 209-234
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17849-0; 978-3-531-17849-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18942-0_8 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Selbststeuerung; Neue Steuerung; Schule; Schulsystem; Steuerung; Professionalisierung; Interne Evaluation; Qualitätsentwicklung; Verwaltung |
Abstract | Interne Evaluation oder Selbstevaluation von Schulen kann sowohl als Bestandteil organisationalen Lernens als auch als Kriterium für die Professionalisierung von Lehrkräften betrachtet werden. In diesem Kontext wird der internen Evaluation ein hoher Stellenwert innerhalb des Schulentwicklungsprozesses von Einzelschulen zugesprochen. In welchem Umfang interne Evaluation in Schulen stattfindet und darüber hinaus, was eigentlich als solche bezeichnet werden kann, ist bislang nicht hinreichend geklärt und begrifflich wenig systematisiert. Im Rahmen dieses Beitrags werden im Anschluss an eine begriffliche Klärung Anwendungsfelder schulinterner Evaluation aufgezeigt, um daran anschließend eine Einschätzung hinsichtlich des Beitrags schulinterner Evaluation zur Gesamtsystemsteuerung zu geben. Unter Hinzunahme nationaler und internationaler Befunde wird abschließend ein Modell der Governance schulinterner Evaluation mit besonderem Fokus auf zukünftige Forschungsperspektiven expliziert. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |