Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinert, Anne; Ehlers, Ulf-Daniel |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen mit Netzwerken. |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 376-387
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174231 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Vergleich; Sozialer Konstruktivismus; Situierte Kognition; Soziale Interaktion; Lernen; Wissenserwerb; Soziales Lernen; Erfahrungslernen; Forschendes Lernen; Projekt; Orientierung; Anwendungsbezug; Erkenntnisinteresse; Forschungsprozess; Konzept; Netzwerk; Praxis; Information; World Wide Web |
Abstract | Der vorliegende Artikel beleuchtet die unterschiedlichen Ansätze des situierten sowie forschenden Lernens, ihre Unterschiede und ihre Gemeinsamkeiten. Auf diesen aufbauend wird das Konzept des Netzwerk-Lernens vorgestellt, wie es als digitale Unterstützung Schwierigkeiten des situierten-forschenden Lernens überbrücken und Netzwerke für das forschende Lernen nutzbar machen kann. Abschließend wird das Projekt "Science Connect" als Umsetzungsbeispiel präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |