Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seufert, Sabine; Käser, Reto |
---|---|
Titel | Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre. |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 159-176
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173278 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Evaluation; Interview; Medieneinsatz; Interview; Kollaboration; Theorie; Evaluation; Hochschule; Praxisbezug; Veranstaltung; Datenerhebung; Forschendes Lernen; Kollaboration; Forschung und Lehre; Hochschule; Konzept; Praxisbezug; Theorie; Veranstaltung; Tool |
Abstract | der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer forschungsbasierten Veranstaltungskonzeption, in der die Studierenden durch theoretisches und empirisches Arbeiten die inhaltlichen Schwerpunkte selbstgesteuert gestalten. In diesem Kontext wurde ein Wiki eingesetzt. Die Frage nach dessen Potenzial, die forschungsbasierte Lehre in der Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik zu unterstützen, soll nachfolgend beantwortet werden. Die vorliegenden Ergebnisse aus der Evaluation der Veranstaltung zeigen, dass die Potenziale noch nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten und dass sich die Studierenden eineengere Begleitung im wissenschaftlichen Arbeitsprozess gewünscht hätten. Die Erkenntnisse aus der Erstdurchführung sollen genutzt werden, um im Sinne eines spiralförmig reflexiven Arbeitsprozesses die Veranstaltung weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |