Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mödinger, Eva; Hofmann, Gabriele |
---|---|
Titel | Lampenfieber und Aufführungsängste bei Kindern und Jugendlichen. Erhebungen zur Selbstwahrnehmung im Rahmen musikalischer Vortragssituationen. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 201-210
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-300-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173089 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Korrelation; Quantitative Forschung; Angst; Psychologie; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Angst; Deutschland; Instrumentalunterricht; Psychologie; Selbstbild; Korrelation; Instrumentalunterricht; Musikpädagogik; Leistungsförderung; Deutschland |
Abstract | Kinder und Jugendliche standen im Zusammenhang mit musikalischen Vortragssituationen im Gegensatz zu Erwachsenen bislang kaum im Fokus der empirischen Lampenfieberforschung. Aufgrund der wenigen erhobenen Daten bei Kindern und Jugendlichen setzte sich die vorliegende Studie zum Ziel, Erkenntnisse über die Ausprägungen des Phänomens bei dieser Altersgruppe zu erlangen. Im Speziellen sollte dabei untersucht werden, ob sich bezüglich der Aufführungsangst Unterschiede in verschiedenen Subgruppen, das Alter und das Geschlecht betreffend, ergeben und ob das Phänomen "Lampenfieber" von den Kindern und Jugendlichen sowohl als hemmend als auch als fördernd wahrgenommen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |