Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLothwesen, Kai Stefan
TitelMusikalisches Erleben und Lernen zwischen Musikschule und Grundschule. Methodenkritische Reflexionen am Beispiel der Evaluation des Programms "Monheimer Modell - Musikschule für alle".
QuelleAus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 155-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-300-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173061
SchlagwörterBeobachtung; Evaluationsforschung; Fragebogen; Gruppendiskussion; Interview; Bildungsangebot; Förderung; Grundschule; Musikschule; Lehrer; Kinderzeichnung; Musikalische Früherziehung; Musikpädagogik; Kooperation
AbstractMusikalische Förderprogramme im Schnittfeld von Grundschule und Musikschule haben in den letzten Jahren den Austausch über die Inhalte, Struktur und Gestaltung Institutionen übergreifende Kooperationen angeregt und auch die begleitende wissenschaftliche Forschung vor neue Aufgaben gestellt. Im Sinne einer Methodenkritik werden in diesem Beitrag spezifische Voraussetzungen und Herausforderungen der Evaluation derartiger Angebote problematisiert und exemplarisch veranschaulicht. Dabei werden notwendige Annahmen und Wertvorstellungen der Evaluationsforschung thematisiert und das methodische Vorgehen im Forschungsprozess kritisch reflektiert, um das Problemfeld der Nutzbarmachung und Übertragbarkeit von Ergebnissen aus beauftragter Evaluationsstudien in den freien wissenschaftlichen Fachdiskurs zu eröffnen. Vor allem zwei Aspekte erscheinen in diesem Zusammenhang von Interesse: das Berufsbild der Lehrkräfte und die Perspektive der Schülerinnen und Schüler in musikalischen Förderprogrammen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: