Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naacke, Susanne |
---|---|
Titel | Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Fallstudie am "Evangelischen Gymnasium am Dom zu Brandenburg". |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 41-80
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-300-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157721 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Empirische Untersuchung; Evaluationsforschung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagsschule; Lernerfolg; Lernergebnis; Lernkultur; Musische Erziehung; Musikalische Aktion; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Organisationskultur; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Tagungsbeitrag ist eingebettet in die begleitende Forschung zur Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Er basiert auf grundlegenden Erkenntnissen, die im Rahmen der "Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen (MUKUS)" gewonnen werden konnten. Gegenstand der Arbeit ist die qualitativ empirische Erforschung einer Schule in konfessioneller Trägerschaft im Bundesland Brandenburg. Zentrales Anliegen der Arbeit war es gerade nicht, Effizienz und Leistung einzelner schulischer Akteure oder etwa eines schulischen Systems zu einem Zeitpunkt X zu messen. Vielmehr sollten Wechselwirkungen, Veränderungen und dynamische Interaktionen sowie hemmende oder fördernde Faktoren, denen sich eine Schule im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprozessen gegenüber sieht, rekonstruiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |