Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillems, Katharina
TitelFachkultur und Geschlechterbeziehungen.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 22 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterStereotyp; Verhalten; Rollenerwartung; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulkultur; Lehrer; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Physikunterricht; Fallbeispiel; Mädchen
AbstractTrotz der Hinweise auf Defizite in den Kompetenzbereichen und Interessenlagen von Jungen und Mädchen zeigen bislang die Bemühungen, diese Defizite auszugleichen verhältnismäßig wenig Wirkung. In diesem Beitrag wird das Zusammenspiel von Fachkulturen und Geschlechterbeziehungen unter die Lupe genommen. Grundlage ist ein veränderter Blickwinkel, welcher weniger auf die Lernenden und stattdessen vielmehr auf die fachkulturellen Konstruktionsprozesse eines doing discipline schaut. Im Sinne der Bourdieu'schen Illusio zeigen sich konzeptionelle Übereinstimmungen auf materieller ebenso wie auf habitueller Seite. Gender wird durch die ausschließenden fachkulturellen Konstruktionen, die doxisch verdeckt jeweils nur bestimmte Lerner/innen einbeziehen, bedeutsam. Fokussiert wird im Beitrag auf die Perspektive der Lehrenden, welchen als Multiplikator/innen eine reproduzierende Rolle zukommt. Abschließend werden Fragen gestellt, mit denen sich Forschende sowie Lehrende auf die Suche ihrer eigenen fachkulturellen Konstrukte machen können.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: