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Autor/inIller, Carola
TitelFamilienbildung.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 20 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kompetenzerwerb; Eltern; Kindertagesstätte; Kooperation; Bildungsangebot; Mitbestimmung; Familienbildung; Beratungsstelle; Volkshochschule; Bildungseinrichtung; Dozent; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Informelles Lernen; Eltern; Kindertagesstätte; Beratungsstelle; Informelles Lernen; Geschichte (Histor); Mitbestimmung; Dozent; Volkshochschule; Familienbildung; Elternratgeber; Kooperation; Bildungseinrichtung
AbstractFamilienbildung umfasst die verschiedensten Formen der Bildungs- und Beratungsarbeit mit Familien zur Förderung der Kompetenzen für ein gelingendes Familienleben. Angesichts pluraler Familienstrukturen und gestiegener Ansprüche an das familiale Zusammenleben hat sich die Familienbildung in ihren Zielsetzungen und Angebotsstrukturen stark ausdifferenziert. Das heterogene Träger- und Anbieterspektrum umfasst institutionelle, informelle und funktionelle Formen der Eltern- und Familienbildung. Der Forschungsstand zur Familienbildung ist noch sehr lückenhaft. Insbesondere über die Wirkung der verschiedenen Angebotsformen ist wenig bekannt. Aus den vorliegenden Befunden kann konstatiert werden, dass zur Weiterentwicklung der Familienbildung eine stärkere Orientierung am Familienzyklus und den Lebensphasen der Familienmitglieder anzustreben wäre. Angesichts der vielfältigen Aufgaben der Familienbildung und der bestehenden Anbietervielfalt ist zudem eine stärkere Vernetzung innerhalb des Bildungswesens und zur Lebens- und Arbeitswelt der Adressat/innen sinnvoll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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