Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Leistungserhebung, Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 33 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Beobachtung; Inhaltsanalyse; Methode; Schüler; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Notengebung; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Bewertung; Interpretation; Leistungsmessung; Portfolio |
Abstract | Gegenstand der Abhandlung sind die einzelnen Schritte der Ermittlung von Schülerleistungen durch Lehrer- und Schülerbeobachtungen, schriftliche und mündliche Befragungen, Inhalts- und Dokumentenanalysen und informelle Tests sowie die Beurteilung und Bewertung der Leistungen. Dabei werden grundlegende Kenntnisse über Aufgabenformen, Gütekriterien der Leistungsbeurteilung, Bezugsnormen, Benotungsmodelle, Kompetenzmodelle und Beurteilungsraster vermittelt. In einem eigenen Abschnitt werden Elemente einer neuen Beurteilungskultur behandelt (Beurteilung von Prozessqualitäten sowie von selbständig und kooperativ erbrachten Leistungen, Schülerselbst- und Schülermitbeurteilung, Portfolios, Verbalbeurteilungen und Beurteilungsgespräche), die im Gefolge der sogenannten neuen Lernkultur entwickelt wurden und zunehmend Eingang in die Praxis finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |