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Autor/inDrewek, Peter
TitelDifferenzierungsformen und Übergänge im Bildungssystem.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 39 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Berufsausbildung; Deutschland; Grundschule; Bildungssystem; Vorschulerziehung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Bildungsexpansion; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Beschäftigungssystem; Bildungsbeteiligung; Vorschulerziehung; Schulsystem; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Differenzierung; Ungleichheit; Berufsausbildung; Beschäftigungssystem; Internationaler Vergleich; Deutschland
AbstractDie verschiedenen Formen der äußeren Differenzierung von Bildungssystemen und ihre innere Flexibilität durch Offenheit und Umfang der Übergänge von einer Bildungsinstitution in eine andere prägen die jeweilige Logik von Selektion, Qualifikation und Sozialisation im Bildungswesen. Die Transformation von Bildungssystemen ist zu einem hohen Grad durch die längerfristigen Wechselwirkungen zwischen Differenzierungsformen und der Eigendynamik von Übergängen zu erklären. Ausgehend von verschiedenen sozialwissenschaftlichen Typologien des Bildungssystems fokussiert der Beitrag zunächst den Ausdifferenzierungsprozess des gegliederten deutschen Bildungswesens und seine Entwicklungsgeschichte seit dem frühen 20. Jahrhundert. Anhand aktueller Analysen werden systematisch die Übergänge und Übergangsprobleme an den verschiedenen Schwellen von der Einschulung bis hin zum Hochschul- bzw. Arbeitsmarkteintritt vorgestellt. Anschließend werden Abbau von Bildungsungleichheit und Probleme neuer Segmentierungen im Bildungssystem diskutiert. Der Ausblick behandelt die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf das Bildungssystem und bildungspolitische Konzepte eines zweigliedrigen Sekundarbereichs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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